Das Eingemeindete

Die ehemals eigenständige Gemeinde Kating ist seit 1973 Ortsteil von Tönning. Das beschauliche Dorf beheimatet mit der St. Laurentius Kirche eines der ältesten Gotteshäuser Eiderstedts und liegt nah am Naturschutzgebiet Katinger Watt und am Eidersperrwerk.

Katinger Watt

Im Zuge der Eidereindämmung entstand das Naherholungs- und Naturschutzgebiet Katinger Watt, das sogar mit zwei Seen aufwarten kann. In den ehemaligen Badeseen ist inzwischen weder Wassersport noch baden erlaubt. Der Freizeitwert der geschützten Landschaft ist aber immer noch hoch. Ihr könnt hier Wandern, Reiten, Angeln und Radfahren – auch Hunde kommen hier auf ihre Kosten.
Als Startpunkt für die Erkundung der Natur rund um das Katinger Watt ist das Lina-Hähnle-Haus des NABU bestens geeignet. Von dort starten z. B. Wattwanderungen oder Erkundungen der Pflanzen- und Tierwelt des Katinger Watts.

Zuletzt angesehen